Bild und FormBild und Form
Das breite Spektrum
Der Künstler bietet eine breite Palette an „Bildern“ an.
Vom Portrait über Illusionsmalerei und Wandgemälden bis zum traditionellen Handwerk der Restauration von Bauernmöbeln und kreativer Wand- und Raumgestaltung.
Auch Lüftelmalereien, Marmorierungen, sowie Schriften und Holzimitationen bietet sein Repertoire.
Aber nicht nur die Techniken variieren, auch die Untergründe. Von der Leinwand über Skateboards bis zum großflächigen Gemälde auf Hausfassaden, wie gesagt, die Palette ist groß – und bunt!
Die Leidenschaft zu formen und gestalten, die in Großvaters Schnitzwerkstatt entstanden ist, hat sich in ein breites Spektrum verwandelt.
Traditionelles Schnitzen von Heiligenfiguren und Krampusmasken aus Holz waren die Anfänge, die Techniken und Materialien haben sich erweitert.
Von einer kleinen gefrästen Holzschüssel über Schwemmholzmöbel und -figuren bis hin zur riesigen Schnee- und Eisskulptur – das Spektrum des Möglichen ist unermesslich groß, die Bereitschaft und Lust auf Neues des Künstlers ist beinahe noch größer.
Mit Großprojekten war Martin Leitinger bereits national, als auch international tätig. Z.B. ein großes Wandgemälde und eine Schwemmholzlandschaft im Haus der Generationen in Lofer, sowie einer Schnee- und Eisskulptur für die Schmittenbahnen (Gondel), sowie in Deutschland in Oberhausen am Christkindlmarkt, als auch im Bayer Leverkusen Stadion mit der „coolsten Werkself der Welt“.